10155666_682326448501289_449437162_n

 

If you’ve said a prayer for the Buddies, let me tell you about some of the things that you have helped us to accomplish. We’ve saved a few lives, we’ve made a lot of friends, we’ve talked to a lot of youth about the really important stuff in life like God, love, death and forgiveness. Laura Chapman recently shared a fantastic experience that she had one evening while walking with the Street Buddies on Rudolfskai in downtown Salzburg. It was an encounter that started like so many others. One young man was leaning over the railing like you do when you realize that your body isn’t used to half a bottle of vodka in it, and his friend was supporting him from the side, both facing the river.

 

As Laura reached into her bag for a bottle of water to give to the guy leaning over the rail, she realized that the young man was in tears. He wasn’t throwing up, which would have been typical, but he was in deep sorrow. The boy explained that it was the anniversary of his mother’s death and that even though he was drinking, he was missing her. Laura, mother of two fantastic kids herself, was just about to join in the sobbing when she asked if she could put her arms around him and hug him. He was shy about it, but said she could. He held on tight and seemed to be in no hurry to let go. We do a lot of hugging out there. We give out a lot of water, paper towels, and candy, but the hugs are the best.

20140504_014447

 

It is true that we prepare every Saturday night by making sure we have all the right stuff with us, but I firmly believe that the most valuable thing we bring is LOVE. On many nights we run out of water and candy and sometimes flip flops to give away, but let it never be said that we spare our love. For we come with the love of the Father! That love might look like hugging a weeping boy. It might look like tying someone’s urine-soaked shoe laces or high-fiving a whole group of drunk teens. It is in response to what God has done for us and what He continues to do in us as we walk up and down the Kai. I hope in this letter you will see something new. This is all new to us! This love of which we speak isn’t something you’ll understand from a book or even this letter; it’s something that happens to you. For us, it happens on Rudolfskai.

 

10374435_705829756150958_5838533587391364527_n

 

 

If you are ready to step out in LOVE, please contact us! At this time, we only have enough Street Buddies to cover Saturday nights. It is our goal to form teams that will serve on Friday nights as well. We need folks who can commit to serving on the street at least once each month. But once you try it, you’ll want to get out there as much as possible. Let’s work together, and pour God’s love out on the city of Salzburg!

10155666_682326448501289_449437162_n

Acht Monate! So alt ist die Street Buddies Arbeit jetzt Wenn Du für die Buddies gebetet hast, dann lass mich Dir ein paar Dinge erzählen, zu denen Du beigetragen hast: Wir haben ein paar Leben gerettet, viele Freunde gewonnen und zu vielen jungen Leuten über die wirklich wichtigen Dinge im Leben – wie Gott, Tod und Vergebung gesprochen. Laura Chapman erzählte uns von einer großartigen Erfahrung, als sie eines Abends mit den Street Buddies am Rudolfskai in der Salzburger Innenstadt unterwegs war. Es begann wie viele unserer Begegnungen: Ein junger Mann hing über dem Geländer am Fluss wie jemand, der eine halbe Flasche Vodka getrunken und nun damit zu kämpfen hatte, während sein Freund ihm zur Seite stand.

Als Laura nach einer Flasche Wasser griff, um sie dem jungen Mann am Geländer zu reichen sah sie, dass er Tränen in den Augen hatte. Er erbrach sich nicht, was typisch gewesen wäre, aber er war zutiefst traurig. Der Junge erzählte, es wäre der Todestag seiner Mutter und er sie – auch wenn er sich betrank – dennoch vermisste. Laura, selbst Mutter von zwei großartigen Kindern, war den Tränen nahe und fragte ihn, ob sie ihn umarmen dürfe. Etwas scheu sagte er ja. Er hielt sich fest an ihr und schien keine Eile zu haben, sie wieder loszulassen. Wir geben viele Umarmungen da draußen. Wir geben viel Wasser aus, Papiertücher und Bonbons, aber die Umarmungen sind am besten.

20140504_014447

Wir bereiten uns für jeden Samstagabend mit allen Dingen, die wir brauchen vor, aber ich glaube ganz fest, dass das Wertvollste, das wir mit uns nehmen, LIEBE ist. An vielen Abenden gehen uns das Wasser und die Bonbons aus, manches Mal die Flip-Flops, aber möge uns nie die Liebe ausgehen! Denn wir kommen mit der Liebe des Vaters! Zu lieben mag bedeuten, einen weinenden Jungen zu umarmen. Es mag bedeuten, die uringetränkten Schuhbänder für jemanden zu binden oder eine betrunkene Teenager- Gruppe kumpelhaft zu grüßen. Es ist die Antwort auf das, was Gott für uns getan hat und was Er in uns weiterhin tut, während wir den Kai auf- und ablaufen. Wir hoffen, dass Ihr in diesem Brief etwas Neues entdeckt. Dies alles ist neu für uns! Diese Liebe, von der wir sprechen ist nichts, was Du durch ein Buch oder Brief begreifen kannst, es ist etwas, das Dir passiert. Für uns passiert es am Rudolfskai.

10374435_705829756150958_5838533587391364527_n

Wenn Du bereit bist, mit LIEBE hinauszugehen, dann kontaktiere uns bitte! Zurzeit haben wir nur genügend Street Buddies, um Samstag Nacht präsent zu sein. Unser Ziel ist es aber auch Teams für Freitag Nacht zusammenzustellen. Dafür brauchen Leute, die sich verpflichten, zumindest einmal im Monat auf der Straße mitzuarbeiten. Wenn Du es erst einmal ausprobiert hast, dann wirst Du so oft als möglich hinausgehen wollen. Lasst uns zusammenarbeiten und Gottes Liebe auf die Stadt Salzburg ausgießen!